Biografie über Saki

Geboren - Saki

Geboren

Körpergröße - Saki

Körpergröße

Gewicht - Saki

Gewicht


Lebt - Saki

Heimatstadt

Körpergröße - Saki

Körperfett

Körperwasser - Saki

Körperwasser


Haarfarbe - Saki

Haarfarbe

Augenfarbe - Saki

Augenfarbe

Aussehen - Saki

Aussehen


Anthropometrie
Die Messwerte und die Einordnung / Bewertung der anthropometrischen Daten sind der Übersichtstabelle der Ergebnisse der konditionellen Leistungsdiagnostik (vgl. Anlagen) zu entnehmen.

Blickdiagnostik - ventral, dorsal und lateral - Saki
ventral / dorsal / lateral - Die Blickdiagnostik zeigt ein altersangemessenes Muskelrelief. Der Körper ist im Seitenvergleich weitgehend symmetrisch.

Leistungsdiagnostik

Folgende leistungsdiagnostische Tests wurden durchgeführt (vgl. Anlagen):


• Ausdauerdiagnostik
- Spiroergometrie auf dem Laufband (FLT-Protokoll)


• Kraftdiagnostik
- Sprungkraft (Zwei Kraftmessplatten, Berechnung Beschleunigungsimpuls)
- Rumpfkraft (Rumpfkrafttest Swiss Olympic)
- Oberkörper- und Armkraft (1 RM Bankdrücken)


• Schnelligkeitsdiagnostik
- Zyklische Laufschnelligkeit (Doppellichtschranken mit Startplatte)
- Antrittsschnelligkeit (5 m und 10 m)
- Höchstgeschwindigkeit (20 m und 30 m)

Ausdauer

Wie gut ist seine Ausdauer und welcher Ausdauertyp ist er?

  Jahr 2014 Bewertung Ø 1.Bundesliga
Belastungszeit 15:46 min durchschnittlich 15:06 - 16:56 min
VO 2max 47,3 ml/(min*kg) unter-durchsch. 51,0 - 55,1 ml(min*kg)

Kraft

Wie gut ist seine Muskulatur entwickelt?

Sprungkraft Jahr 2014 Bewertung Ø 1.Bundesliga
Squat jump 39,48 cm über-durchsch. 32,9 - 37,3 cm
Counter movement jump 43,07 cm durchschnittlich 39,4 - 44,7 cm
       
Oberkörper      
Bankdrücken 80 kg durchschnittlich 80 - 91 kg
       
Rumpfkraft      
ventral 296 sec weit-über-durchsch. 133 - 179 sec
links 76 sec durchschnittlich 58 - 79 sec
rechts 88 sec über-durchsch. 63 - 86 sec
dorsal 95 sec durchschnittlich 86 - 109 sec

Schnelligkeit

Hinweise zum Schnelligkeitspotential

  Jahr 2014 Bewertung Ø 1.Bundesliga
Antritt      
5 m 1,05 sec durchschnittlich 1,05 - 1,09 sec
       
Beschleunigung      
10 m 1,75 sec über-durchsch. 1,77 - 1,83 sec
       
Max. Geschwindigkeit      
20 m 2,99 sec durchschnittlich 2,99 - 30,9 sec
30 m 4,12 sec durchschnittlich 4,12 - 4,27 sec

Klinische Diagnostik

Biomechanische Diagnostik
Die Bodenreaktionskräfte der Sprungkraftdiagnostik sind weitgehend symmetrisch. (vgl. Anlagen)

 

Lungenfunktionstestung (Spirometrie)

Lungenfunktionstestung (Spirometrie) - Saki

Die statischen Lungenvolumina (u.a. Vitalkapazität: 4,94 L bzw. 97% vom individuellen Sollwert) sind durchschnittlich. Die dynamischen Lungenvolumina sind durchschnittlich (u.a. FEV1: 3,84 L bzw. 92%; PEF: 8,21 L/s bzw. 85%). Keine Hinweise auf eine Obstruktion oder Restriktion der Lunge vorhanden.

Kardiopulmonale Diagnostik

Kardiopulmonale Diagnostik - Saki

Kardiozirkulation
Normaler Verlauf der Herzfrequenz (HF) und Kohlendioxidabgabe (VCO2) unter Be-lastung. Die Sauerstoffaufnahme (VO2) knickt mit Zunahme der Laufbandsteigung der Belastung ab. Der respiratorische Kompensationspunkt (RCP) wird überschritten. Die Sauerstoffaufnahme (VO2) bildet unter maximaler Belastung ein Plateau aus (Leveling off). Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2max) beträgt 49,4 ml/(kg*min).


Atemmuster
Die maximale Ventilation unter Belastung beträgt 157 L/min bzw. 151% vom indivi-duellen Sollwert. Die Ventilation unter Belastung erfolgt über ein harmonisches Atemmuster (Zunahme der Atemfrequenz und –zugtiefe). Die Atemreserve wird komplett aufgebraucht. Dies bedeutet, dass die Ventilation limitierend für den Spieler war. Der subjektiv erfragte Abbruchgrund des Spielers war „Abbruch durch muskulä-re Ermüdung der Waden“.

 

Atemmechanik
Normaler Verlauf der Intrabreathkurven (Zunahme der inspiratorischen Kapazität bei gleichzeitiger Abnahme des endexpiratorischen Lungenvolumens) unter Belastung. Keine Hinweise auf eine dynamische Überblähung der Lunge bzw. auf eine Beschränkung der Atemmechanik vorhanden.


Atemökonomie
Normaler Verlauf der Atemäquivalente unter Belastung. Die Atemäquivalente bei der AT liegen mit 20 im Sollbereich. Keine Hinweise auf eine Beschränkung der Ate-mökonomie vorhanden.


Biomechanische Diagnostik
Keine Intervention notwendig.


Lungenfunktionstestung und kardiopulmonale Diagnostik
Keine Intervention notwendig.


Ergebnisse
Die Messwerte und die Einordnung / Bewertung der Ausdauer-, Kraft- und Schnellig-keitsdiagnostik sind der Übersichtstabelle der Ergebnisse der konditionellen Leistungsdiagnostik (vgl. Anlagen) zu entnehmen.


Einschätzung und Empfehlungen
Der Spieler verfügt über die notwendigen Schnelligkeitsvorrausetzungen, um auf höchstem Niveau der 1. BL bestehen zu können. Die Ausdauerwerte sind durchschnittlich und deuten auf die fehlende „intensive“ fußballspezifische Belastung. Die Kraftwerte sind insgesamt ebenfalls durchschnittlich.


Anthropometrie
Die erhobenen anthropometrischen Daten lassen auf einen – altersangemessenen – guten Trainings- und Ernährungszustand schließen. Das Ernährungsverhalten sollte daher beibehalten werden.